Ich habe mein Auslandssemester in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon verbracht. Lissabon ist wirklich eine sehr schöne Stadt: Recht übersichtlich, jedoch hat man genug Möglichkeiten um viele Eindrücke zu sammeln und viel zu sehen. Das Stadtbild wird geprägt von vielen bunten kleinen Häuser, welche mit Kacheln verziert und sehr charakteristisch für Lissabon sind. Hier kommt wirklich jeder auf seine Kosten: Kultur, Parties, Surfen, Reisen und vieles Mehr!
Lissabon fällt nicht nur durch die farbenfrohe Architektur auf, sondern liegt auch direkt am Meer. In Lissabon selbst ist leider kein Strand zu finden. Jedoch kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr einfach und schnell zu nahegelegenen Stränden fahren. Auch gibt es fast an jeder Ecke kleine Cafés, in denen man das Leben genießen kann. Ebenfalls hat Portugal viele weitere schöne Landstriche. Es ist mit wenig Geld und Aufwand sehr gut möglich diese wunderschönen Orte von Lissabon aus zu bereisen (z.B. Azoren, Madeira und Algarve).
Sprache und sprachliche Vorbereitung
Ich habe vorher keinen Sprachkurs belegt. Die Uni bietet dort unterschiedliche Sprachkurse an. Diese kosten jedoch auch etwas. Ich war an der juristischen Fakultät der Universidade de Lisboa (ULisboa) und habe ca. 70€ für meinen 12-wöchigen Sprachkurs gezahlt. Es gab dort Kurse für jedes Level und diese fanden zwei Mal in der Woche mit jeweils 2h statt. Bei erfolgreichem Abschluss erlangt man auch Creditpoints, welche man sich zu den Pflicht-creditpoints für Erasmus dazurechnen lassen kann. Und solange man die Kurse halbwegs ernst nimmt, besteht man diese auch. Ich würde jedem empfehlen vorher oder spätestens vor Ort einen Sprachkurs zu belegen. Es hilft vor allem für die Verständigung vor Ort, auch wenn in Lissabon fast jeder Englisch kann.
Unterkunft
Ich habe in einem Wohnheim gewohnt und war super zufrieden. In einem Wohnheim zu wohnen war auch rückblickend die beste Entscheidung. Es macht das Freunde-finden deutlich einfacher. Die Wohnsituation war auch sehr sauber, der Vermieter war immer erreichbar und hat auch das Wohnheim gut gepflegt. Es ist jedoch wichtig so früh wie möglich mit der Suche anfangen!! Bei der Suche solltest Du dich (wenn möglich) an den Metrolinien orientieren. Lissabon wird durch vier Metrolinien durchkreuzet. Diese sind auch das Hauptverkehrsmittel. Es ist somit sehr hilfreich nahe einer Metrostation zu wohnen
Ankunft und erste Woche
Die ersten Wochen waren von der Uni schlecht organisiert. Kurse wurden ständig verschoben oder begannen erst eine Woche später als gedacht. Somit hat die Uni erst richtig Anfang Oktober begonnen.
Das gab mir Zeit die Angebote der zwei Erasmusorgansationen (ELL und ESN) auszutesten. Beide bieten eine Vielzahl von Parties, Reisen und Weiterem an. Dort ist es super einfach andere Studenten kennenzulernen. Für beide benötigt man jedoch im Vorhinein eine Mitgliedskarte (jeweils ca. 15€). Ich würde empfehlen diese schon von Zuhause online zu kaufen. Gerade in den ersten Wochen, sind die Events sehr schnell ausgebucht. Beide bieten auch ein sog, „Buddy-Programm“ an. Hier sollte man sich jedoch frühzeitig zu anmelden. So hat man einen portugiesischen Kontakt, den man nach Tipps und Empfehlungen jeder Art fragen kann.
Fächerauswahl
Die Uni hatte eine Orientierungswoche, in welcher man sich alle Kurs anschauen konnte und anschließend wurde erst verbindlich gewählt. Das Angebot ist sehr groß und umfasst viele englischsprachige Kurse. Leider sind diese an der juristischen Fakultät hauptsächlich von Erasmusstudenten besucht, sodass hier weniger der Kontakt zu Portugiesen zustande kommt. Die Inhalte waren sehr spannend. Häufig gibt es statt einer Klausur auch ein kleines Paper (max. 15 Seiten), welches man während des Semesters schreibt. Das Bestehen dieser Kurse, ist nicht mit sehr viel Aufwand verbunden.
Sonstige Eindrücke
Lissabon ist einfach eine traumhafte Stadt. Obwohl es eine Hauptstadt ist, wirkt es nicht überladen. Zudem wird man während des Reisens durch Portugal immer wieder von der wunderschönen Landschaft beeindruckt. Egal ob Partygänger, Wanderer, Surfer oder Kulturinteressierte, in Lissabon (und Portugal) wird jeder unvergessliche Erinnerungen sammeln können!