Erfahrungsberichte

Barcelona

Barcelona hat mir als Stadt unglaublich gut gefallen. Es gibt viele schöne Viertel wie Eixample & Grácia und der Strand ist vorallem im Sommer sehr praktisch. Sehenswürdigkeiten gibt es auch zahlreiche: von bekannten Sehenswürdigkeiten wie der Sagrada Familia und dem Park Güell bis zu weniger bekannten wie dem Tibidabo oder den Bunkern. Meist sind die Sehenswürdigkeiten auch nah beieinander, sodass man an einem Tag sehr viel sehen kann. Es gibt so viel zu entdecken, dass ich im Endeffekt gar nicht dazu gekommen bin so viel zu reisen, weil man alles vor der Haustür hat. Im Sommer lassen sich auch kleinere Badeorte wie Badalona, Sitges und Castelldefels sehr gut mit dem Zug erreichen und die Strände dort sind nochmal um einiges schöner als der Stadtstrand. Die Uni liegt jedoch etwas weiter außerhalb in Barcelonas Bergen in Bellaterra, sie lässt sich jedoch mit dem FGC Zug innerhalb von 30 min vom Stadtzentrum aus erreichen. In Barcelona selbst gibt es jede Woche Straßenfeste und Konzerte und auch sehr viele traditionelle Feiertage (La Merce, Kataloniens Nationalfeiertag etc.). Das einzige was manchmal ein bisschen nervig war, waren die zahlreichen Demonstrationen. Fast jede Woche gab es Demonstrationen für die Unabhängigkeit Kataloniens, die aber immer friedlich waren, sodass man eigentlich keine Angst haben braucht wenn man da mal reingerät. Es kann einem aber auch passieren, dass man im Bus sitzt und dann auf einmal gar nichts geht weil alle Straßen gesperrt werden und Taxen für 2 Wochen die Gran Via blockieren. Ich habe mich auch nachts eigentlich immer sehr sicher gefühlt, man sollte aber ab einer gewissen Uhrzeit nicht mehr in Raval oder Barceloneta alleine rumspazieren. Die öffentlichen Verkehrsmittel in Barcelona sind alle super, man kann hier Metro, Bus und Zug (FGC, Renfe, Rodalies) meist mit einem Ticket (T-Jove) fahren. Besonders nachts kommt man immer schnell und leicht nach Hause,