Vilnius
Erfahrungsberichte,  Litauen

Vilnius

Stadt und Umgebung

Vilnius ist eine wunderschöne Stadt. Ich kann jedem empfehlen einmal Vilnius zu besuchen. Die Altstadt ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes und hat einige großartige Sehenswürdigkeiten, wie z.B. den Gediminas-Turm und den Palast des Großfürsten. Architektonisch sehenswert sind ebenfalls viele der über 20 Kirchen in der Stadt.

Vilnius ist eine tolle Stadt zum Studieren, da sie die perfekte Größe hat. Als Hauptstadt von Litauen und mit mehr als 550.000 Einwohnern gibt es immer etwas zu tun oder zu entdecken, aber trotzdem ist Vilnius nicht so groß, als dass man sich in der Stadt komplett verliert.

In der Umgebung gibt es ebenfalls viel zu entdecken. Entweder kann man in einige der umliegenden Städte fahren oder man fährt zu einem der nahegelegenen Seen.

Sprache/sprachliche Vorbereitung

Amtssprache in Litauen ist Litauisch. Man kommt aber auch sehr gut mit Englisch klar, da zumindest die jüngeren Menschen in Vilnius alle gutes Englisch sprechen. Auch an der Uni kann man problemlos in Englisch studieren.

Wer sich trotzdem ein wenig vorbereiten möchte, kann natürlich einen Litauisch-Kurs z.B. an der VHS besuchen. Bevor ich nach Vilnius geflogen bin, habe ich ein Semester Litauisch an der VHS Dortmund gelernt. Dadurch konnte ich zumindest schon ein paar Worte Litauisch sprechen, bevor ich dorthin kam.

Es ist allerdings auch möglich einen Sprachkurs an der Uni zu belegen.

Unterkunft

Es gibt viele verschiedene Arten von Unterkünften. Man kann zum Beispiel eine Wohnung mieten, entweder alleine oder mit anderen Studenten zusammen. Potentielle Mitbewohner findet man zum Beispiel auf Facebook.

Ich habe im Studentenwohnheim der Uni gewohnt. Es gibt 2er und 3er Zimmer. Diese sind auch sehr günstig. Monatlich zahlt man 89 Euro für ein Bett im 2er Zimmer und um die 60 Euro für ein Bett im Dreierzimmer. Es gibt Gemeinschaftsküchen und -duschen, die sich auf dem Flur befinden. Immer zwei Räume teilen sich ein WC.

Die Studentenwohnheime sind schön nah an der Uni und wie bereits gesagt sehr günstig. Aber sie sind nicht luxuriös, sondern befinden sich in alten Sowjet-Gebäuden. 

Ankunft/Erste Woche

Man kommt aus Deutschland sehr komfortabel nach Vilnius: Es gibt zwei Flüge pro Woche von Dortmund nach Vilnius. Am Flughafen wurde ich von meinem Mentor empfangen; jeder, der wollte, konnte von der örtlichen Erasmus-Organisation einen Mentor zugewiesen bekommen, wenn er oder sie es will.

In der ersten Woche waren noch keine Vorlesungen, dafür hat ESN (die Erasmus-Organisation) einige Veranstaltungen angeboten. So gab es zum Beispiel die International Fair, auf der internationale Studenten Essen aus aller Welt (jeweils aus ihrer Heimat) angeboten haben. Auf diesen Veranstaltungen hatte man dann die Möglichkeit neue Freunde zu finden.

Außerdem gab es in der ersten Woche einige Veranstaltungen der Uni, wie zum Beispiel die Einführungs- bzw. Begrüßungsveranstaltung sowie Treffen der Fakultäten.

Fächerauswahl

An der juristischen Fakultät wurden in dem Semester, in dem ich in Vilnius war, acht Vorlesungen auf Englisch angeboten. Davon habe ich vier belegt.
1. Constitutional Comparative Law
2. Diplomatic and Consular Law
3. Human Rights in Europe
4. International Public Law

Ansonsten gab es noch folgende Vorlesungen:
5. Introduction to the European Civil Procedure
6. Data and Competition in the Digital Economy: Legal Issues
7. International Investment Law and Arbitration
8. Comparative Company Law

Außerdem war es natürlich auch möglich Kurse von anderen Fakultäten zu belegen.

Die Vorlesungen in Vilnius waren anders als die, die wir hier zuhause gewohnt sind. In den Kursen waren jeweils nur 5-25 Studenten und es war alles um einiges interaktiver als in den deutschen Vorlesungen. Zum Teil müssen auch Präsentationen gehalten werden oder die Dozenten forderten mündliche Mitarbeit ein.

Die Endnote ist auch nicht gleich der Note der Klausur. Sie setzt sich vielmehr aus mehreren Teilnoten zusammen, die man im Laufe des Semesters sammelt, für z.B. die mündliche Mitarbeit, einen Essay oder eine Präsentation. Jeder Dozent legt die Zusammensetzung der Noten selbst fest.

Sonstige Eindrücke

Ich kann jedem empfehlen ein Semester an der Uni Vilnius zu verbringen. Es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.