Perth #2

Stadt und Umgebung

Ich habe mich in die Stadt verliebt. Sie hat so viele Facetten und ist riesig. Auch in vier Monaten habe ich nicht alles sehen können. Es gibt mehrere wunderschöne Strände, die Hippie / Hafen Gegend Freemantle und dann die City an sich, um meine Highlights aufzuzählen. Sie hat damit alles, was die großen Metropolen auch haben, und steht Sydney, Melbourne und Brisbane in nichts nach. Es ist nur ruhiger und viel weniger touristisch.

Was sehr charakteristisch an Australien und an Perth ist, ist natürlich die Weite (des Landes). Das Stadtbild ist weit und flach. Ich habe ein anderes Verhältnis zu Entfernungen gewonnen. Innerhalb der Stadt kann man gut und gerne mehrere Stunden von A nach B brauchen. Aber auch umliegende Städte (vor allem an der Küsten im Süden und Norden wie z.b. Rockingham, Mandurah und Geralton) sind „weit“ weg. Insbesondere wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln reist – was sehr gut funktioniert, solange man sich gut darüber informiert, wie alles abläuft und immer ein geladenes Handy dabeihat (wieso werdet ihr verstehen, wenn ihr da seid 😊). Ich bin aber auch sehr viel mit dem Fahrrad gefahren, was super funktioniert und durch die vielen Hügel herausfordert. Natürlich gibt es nicht allzu viele Fahrradwege, aber es gibt oft auch keine Bürgersteige und man gewöhnt sich daran, dass man im Verkehr – außer man ist mit dem Auto unterwegs – nicht viel Daseinsberechtigung erfährt (ähnlich wie in den USA).

Die Natur ist schon wenige Stunden aus der Stadt raus atemberaubend z.b. in den Hills zum bush walken (Richtung Osten) oder im Norden zum sandboarden in Lancelin (Richtung Norden) oder in die Weingegend Margarete River (Richtung Süden und wunderschön!!!).

Ich könnte ewig weiterschreiben, aber ich schließe mit einem absoluten Highlight direkt an der City liegt die Insel Rottnest Island. Hier ist man bei gutem Wetter im Paradies, Übernachtung lohnt sich!

Dass man den Aufenthalt nutzen muss, um auch die Ostküste zu essen goes without saying denke ich. Ich persönlich fand Sydney am schönsten aber das ist ganz individuell.

Sprache/ sprachliche Vorbereitung

Es wird Englisch gesprochen und die Australier sprechen auch sonst nichts. Man sollte schon mehr als die Basics können, aber wenn nicht lernt man sie on the go. Es leben unglaublich viele Menschen in Australien, die selbst zugezogen sind und Englisch nicht als Muttersprache sprechen, deswegen fühlt man sich was das angeht auch nie allein und es findet auch niemand merkwürdig, wenn man einen Akzent hat.

Die Australier sind trotz vieler Befürchtungen wirklich gut zu verstehen, vor dem Dialekt braucht man keine Angst haben. Auch wenn man weiter rausfährt, kommt man klar; die australische Freundlichkeit und Offenheit erlauben auch mehrere Nachfragen.

Auch in der Uni kommt man sehr gut mit, wenn man hier in der Schule in Englisch nicht acht Jahre lang geschlafen hat. Grammatik können die Australier selbst nicht so gut 😊

Unterkunft

Ich bin drei Mal umgezogen und habe dabei alle Erfahrungen gemacht. Zu Beginn war ich bei einem Pärchen, dessen Kinder erwachsen und ausgezogen waren mit einer weiteren Studierenden Mitbwohnerin (Homestay) in Coogee. Dann war ich in einer klassischen WG Situation in einem Haus in Hamilton Hill und zuletzt habe ich auf dem Campus im Murdoch Village gewohnt. Die Hostel Erfahrung habe ich nur im Urlaub gehabt. Für ein siebener Zimmer und Gemeinschaftsküche bei vollem Hostel muss man gemacht bzw gut drauf eingestellt sein. Die WG war sehr entspannt und lies sich schnell über die App Housmates finden. Die Homestay Unterkunft fand ich über die Murdoch Guild Website und im Village konnte ich auch über Housemates einen Vertrag einer anderen Studierenden die auszog übernehmen. Alle Erfahrungen waren super und sicher. Die Suburbs waren mir persönlich nur zu langweilig und weit weg. Hamilton Hill war perfekt – zwischen Fremantle und Murdoch. Und auf dem Campus habe ich es auch sehr gemocht, aber hier ist Vorsicht geboten. Ich war im Norden, der ist neu und sauberer und es gibt einen Pool. Dann gibt es noch den Süden, die Häuser sind älter, aber auch günstiger. Es kommt hier viel darauf an mit wem man zusammen wohnt. Ich kann mich nicht beschweren, aber von Freunden habe ich absolute Katastrophen mitbekommen. Man bekommt im Village wirklich viele Vorteile wie gratis Veranstaltungen und Essen, das ist toll, aber es rechtfertigt nicht den Preis… Trotzdem hat es echt Flair auf dem Campus zu wohnen er ist so schön, man ist schnell im Gym, bei den Vorlesungen und an der Bahn.

Wenn man Party pur erleben will, muss man allerdings in der Stadt wohnen. Überall sonst macht alles um 12 Uhr zu und die letzten Busse fahren oft davor schon nicht mehr aus der Stadt zurück, die letzten Bahnen fahren um 2 Uhr. Ob sich das aber lohnt, weil man dann echt weiter vom Strand und der Uni weg ist bezweifle ich.

Ankunft / Erste Woche

Meine Ankunft war großartig. Es gibt einen Abholservice umsonst von Murdoch, ein Willkommenspaket von StudyPerth am Flughafen (wofür man sich anmelden muss) und meine Homestay Menschen haben mich herzlich willkommen geheißen und mich unterstützt beim Einkaufen und zu anfangs bisschen rumgezeigt. Ich brauchte nicht lange, um mich einzugewöhnen. Dinge wie Transport, Einschreiben und so weiter läuft sehr einfach. Man hat sehr viel Unterstützung von der Uni.

Fächerauswahl

Die Universität ist unglaublich! Erstmal hat man eine sehr große Auswahl und es wird sehr viel neben dem Lernen angeboten. Die Clubs machen viele Veranstaltungen wie Quizz nights, es gibt den Den wo man jeden Tag mental health Aktivitäten hat wie das International Cafe, Spiele spielen, basteln, essen umsonst, Meditation, Yoga oder Streichelzoo (kein Witz, die bringen Hühner, Kaninchen, lamas, Schafe, Schlangen… alles zur Uni zum anfassen).

Sonstige Eindrücke

Es war eine unglaublich großartige Zeit. Wenn ich einen Tipp geben würde, wäre es der, von Anfang an viel zu unternehmen und Reisen früh zu planen. Nicht zu viel zu studieren und sich aber auch nicht zu sehr unter Druck zu setzen 100 % aus dem Aufenthalt machen zu müssen. Bei einem Aufenthalt von vier Monaten stellt sich auch ein Alltag ein und das ist auch schön. Nutzt unbedingt alles was Euch geboten wird, informiert euch! Village, Study Abroad, StudyPerth, Guild, die Clubs bieten soooo viel an und oft auch umsonst. In der Anfangszeit hab ich jeden Tag zwei Mal am Tag irgendwo gratis Essen bekommen und musste mich zwischen drei Events am Abend entscheiden. Nervig ist immer wenn man sich Dinge zulegen muss in dem Wissen, dass man es nur für Australien braucht und später wegwerfen muss, deswegen meine Empfehlung: Facebook Market Place! Da wird man so easy Sachen los. Generell spielt Facebook da eine große Rolle macht euch auf jeden Fall einen Account. Ihr braucht auch eine Australische Handynummer und ein Konto würde ich vor allem für die Miete empfehlen, ist auch oft umsonst für Studis. Sagt allen zweifelnden Familienmitgliedern, dass es absolut keine reale Gefahr vor „den gefährlichen Tieren in Australien“ gibt. Ein ganz schlimmer Stereotyp… Natürlich hat Australien im Outback vielfältiges Wildlife aber in der Stadt gibt es keine Berührungspunkte.

Vorsicht: Lebensmittel sind teurer als hier. Auch als VegetarierIn kommt man sehr gut klar (obwohl das da sehr sehr sehr untypisch ist – denke es sind mehr die Einwanderer, Touristen und Internationals, für die vegetarisch angeboten wird).