Panorama von Bergen
Erfahrungsberichte,  Norwegen

Bergen #1

Stadt und Umgebung

Bergen ist eine sehr schöne Stadt direkt an der Küste und umgeben von Bergen, von der Größe vergleichbar mit Bochum. Direkt um die Stadt herum sind wunderschöne Wanderruten, Bergseen und Wasserfälle zu finden. In der Stadt gibt es ein reges Studentenleben. Hierfür braucht man nur 15/ 20 Min mit ÖPNV zu fahren und zeitgleich findet man sich in 20 Min. mitten in der unberührten Natur wieder. In der Provinz Hordaland, in der Bergen liegt, gibt es mehr als genug zu entdecken für ein Semester. Man sollte jedoch ein wenig naturbegeistert sein und seine Wanderschuhe nicht vergessen.

Sprache/sprachliche Vorbereitung

Ich bin mit B1 nach Norwegen gefahren. Ich habe vorher sporadisch einen Sprachkurs an der Uni besucht. Damit war ich natürlich nicht gerade der mit den besten Englischkenntnissen, als ich im Januar hier ankam. Dennoch bin ich ganz gut klargekommen. In der Uni hatte ich anfangs meine Schwierigkeiten. Doch nach den ersten Wochen kommt man ganz gut klar. Die Norweger*innen sprechen nahezu alle sehr gutes Englisch. Wenn ich jetzt Norwegen verlasse, habe ich laut OLS Test B2/ C1. Wenn ihr also über B1 Niveau seid, habt ihr hier bestimmt kein Problem. Bei B1 müsst ihr euch wie ich wohl ein bisschen mehr anstrengen. Doch wie schon gesagt, es ist durchaus möglich.

Unterkunft

Bei der Unterkunft müsst ihr euch natürlich selbst überlegen, was für euch am Wichtigsten ist. Über das „Studierendenwerk“ Sammen wird euch auf jeden Fall ein Zimmer garantiert. (War zumindest bei mir der Fall). Die Zimmer sind ganz in Ordnung und die Wohnheime sind ganz gut ausgestattet. Sammen bietet auch eine große Vielzahl an Wohnmöglichkeiten. Natürlich werdet ihr hier vor allem mit anderen Erasmusmenschen aus aller Welt zusammenleben. Wenn ihr in eine „echte norwegische Studi-WG“ wollt, müsst ihr euch auf eigene Faust kümmern. Aber auch das ist möglich. Wenn ihr euch früh genug kümmert, solltet ihr auch etwas finden.

Ankunft/Erste Woche

Keine Ahnung, was ich hier schreiben kann. Ihr werdet eure eigenen Erfahrungen schon machen. 😊 Natürlich gibt es eine Einführungsveranstaltung und vieles mehr. Hierüber werdet ihr von der juristischen Fakultät sowie von dem International Office vor Ort per Mail super informiert. Abgesehen davon fliegt die erste Woche eh an euch vorbei wegen all der neuen Eindrücke und Menschen. Der Einstieg wird hier jedem leicht gemacht.

Fächerauswahl

Die Fächerauswahl so wie alles andere findet online statt. Wenn ihr bei der Uni angenommen seid, werdet ihr hierzu einige Mails erhalten. Die sind super verständlich und jeder Schritt ist einzeln aufgeführt. Daher werde ich hierzu nicht viel schreiben. Ein Tipp von mir an der Stelle, schreibt euch ruhig am Anfang für ein paar mehr Kurse ein, um einen Überblick zu bekommen. Abmelden könnt ihr euch später immer noch. Zudem läuft das Semester nicht so ganz wie an der RUB. Es gibt keine/kaum wöchentlich gleichbleibenden Vorlesungen. Die meisten Vorlesungen sind Blockweise auf drei/ vier Wochen komprimiert. Auch dies ist ganz gut zu wissen.

Sonstige Eindrücke

Für mich war das vergangene Semester eine der schönsten Erfahrungen meines Lebens. Das Beste war auf jeden Fall die atemberaubende Natur. Man verliebt sich so schnell in dieses Land, einfach weil man ein Gefühl von Freiheit und Frieden bekommt, den man im Ruhrpott nicht zwangsweise jeden Tag erlebt. Norweger*innen sind relativ kühl und distanziert. Daher ist es etwas schwierig mit ihnen in Kontakt zu kommen. Hat man sich erst einmal mit ihnen angefreundet, so sind sie unfassbar gastfreundlich und jederzeit bereit, dir mehr von ihrem Land und der Kultur zu zeigen. Wichtig ist, dass Bier und grundsätzlich alle Genussmittel in Norwegen (auch Süßigkeiten) sehr teuer sind.

Einen Tipp kann ich euch geben. Falls es etwas für euch ist, versucht euch mal mit Ultimate Frisbee. Es gibt ein Uni Sportteam (BSI). Hierdrüber findet man sehr schnell den Kontakt zu Norweger*innen, die insgesamt sehr sportbegeistert sind. Da ihr hier aber nebenbei auch noch studieren werdet, noch ein paar Eindrücke hierzu. Ich habe es als eine sehr große Bereicherung empfunden, einmal einen gänzlich anderen Blick auf Jura zu erhalten. Der Aufbau in Norwegen, wie auch in vielen anderen Ländern, unterscheidet sich stark von unserem Rechtssystem. Zudem habe ich durch meine Kurse viel über europäische und internationale Zusammenhänge von Recht gelernt. Unser deutsches Rechtssystem und unser Studium mal aus dieser Perspektive zu sehen, ist eine klare Bereicherung für euer Studium.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert