Erfahrungsberichte,  Spanien

Barcelona #1

Stadt und Umgebung

Barcelona hat mir als Stadt unglaublich gut gefallen. Es gibt viele schöne Viertel wie Eixample & Grácia und der Strand ist vorallem im Sommer sehr praktisch. Sehenswürdigkeiten gibt es auch zahlreiche: von bekannten Sehenswürdigkeiten wie der Sagrada Familia und dem Park Güell bis zu weniger bekannten wie dem Tibidabo oder den Bunkern. Meist sind die Sehenswürdigkeiten auch nah beieinander, sodass man an einem Tag sehr viel sehen kann. Es gibt so viel zu entdecken, dass ich im Endeffekt gar nicht dazu gekommen bin so viel zu reisen, weil man alles vor der Haustür hat. Im Sommer lassen sich auch kleinere Badeorte wie Badalona, Sitges und Castelldefels sehr gut mit dem Zug erreichen und die Strände dort sind nochmal um einiges schöner als der Stadtstrand. Die Uni liegt jedoch etwas weiter außerhalb in Barcelonas Bergen in Bellaterra, sie lässt sich jedoch mit dem FGC Zug innerhalb von 30 min vom Stadtzentrum aus erreichen. In Barcelona selbst gibt es jede Woche Straßenfeste und Konzerte und auch sehr viele traditionelle Feiertage (La Merce, Kataloniens Nationalfeiertag etc.). Das einzige was manchmal ein bisschen nervig war, waren die zahlreichen Demonstrationen. Fast jede Woche gab es Demonstrationen für die Unabhängigkeit Kataloniens, die aber immer friedlich waren, sodass man eigentlich keine Angst haben braucht wenn man da mal reingerät. Es kann einem aber auch passieren, dass man im Bus sitzt und dann auf einmal gar nichts geht weil alle Straßen gesperrt werden und Taxen für 2 Wochen die Gran Via blockieren. Ich habe mich auch nachts eigentlich immer sehr sicher gefühlt, man sollte aber ab einer gewissen Uhrzeit nicht mehr in Raval oder Barceloneta alleine rumspazieren. Die öffentlichen Verkehrsmittel in Barcelona sind alle super, man kann hier Metro, Bus und Zug (FGC, Renfe, Rodalies) meist mit einem Ticket (T-Jove) fahren. Besonders nachts kommt man immer schnell und leicht nach Hause.

Sprache/sprachliche Vorbereitung

In Barcelona wird sowohl castellano als auch catalan gesprochen. Ich hatte jedoch das Gefühl, dass viel mehr Leute castellano gesprochen haben und selbst wenn sie einen mit catalan ansprechen ist es auch für die Allermeisten kein Problem direkt auf castellano umzuschwenken. Jedoch sind sehr viele Schilder, Durchsagen etc. nur auf catalan, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und wenn man Französisch spricht, kann man es sogar noch besser verstehen. Wenn man es auch tatsächlich lernen will, bietet die Uni auch einen kostenlosen catalan Kurs an, den ich aber nur Leuten empfehlen würde, die schon sehr gut castellano sprechen, da der gesamte Kurs ein hohes Niveau an castellano voraussetzt.
Leider muss ich zugeben, dass ich doch die meiste Zeit Englisch gesprochen habe, weil man damit auch sehr gut in Barcelona klar kommt weil es schon sehr international dort ist. Es gab auch viele Erasmus Studenten, die gar kein Wort Spanisch konnten bevor sie gekommen sind und damit super zurecht kamen. Man kann auch sehr viele Kurse an der UAB auf Englisch wählen und ich hatte nur einen Kurs der tatsächlich in castellano war. Die meisten Kurse an der UAB sind nämlich auf catalan und es gibt zwar Seminargruppen auf castellano aber dann sind die Theorie Stunden trotzdem auf catalan.
Um mein castellano trotzdem ein wenig aufzubessern habe ich zusätzlich noch einen Sprachkurs belegt. Die UAB bietet auch einen an, denen auch viele Erasmus Studenten belegt haben, jedoch waren die Erfahrungen damit eher negativ. Ich habe aufgrund der Entfernung der UAB zu meiner Wohnung einen Sprachkurs im Stadtzentrum belegt (Linguaschools) und war auch sehr zufrieden. Der Vorteil bei dem Sprachkurs der UAB ist jedoch, dass man sich eventuell auch hierfür ECTS-Punkte anrechnen lassen kann, was ich mit meinem leider nicht konnte

Unterkunft

Die UAB liegt außerhalb von Barcelona in den Bergen (Bellaterra). Dort gibt es die Möglichkeit in einem Studentenwohnheim (Vila universitària) zu wohnen, was auch viele Erasmus Studenten gemacht haben. Ein paar meiner Freunde haben dort gewohnt und dessen Erfahrungen waren sehr unterschiedlich. Manche haben sich super mit ihren Mitbewohnern verstanden und es gab auch viele Aktivitäten im vila selbst, andere haben aber eher nicht so gute Erfahrungen mit ihren Mitbewohnern gemacht oder es wurde durchgängig in ihrem Haus renoviert. Da es dort jedoch fast nur Doppelzimmer gab und es sehr weit vom Zentrum Barcelonas entfernt war, habe ich mich dazu entschieden in eine WG im Zentrum zu ziehen. Diese habe ich in einer der Facebook Gruppen gefunden wo viele ihre Zimmer anbieten, hier muss man jedoch aufpassen, dass es keine Betrüger sind. Ansonsten kann man es auch über Webseiten und Agenturen wie spotathome oder idealista versuchen. Manche sind auch erstmal in einem Hostel geblieben und haben dann erst vor Ort nach einer Wohnung gesucht. Die Mieten liegen im Stadtzentrum zwischen 350-550€ für ein Zimmer in einer WG, jedoch würde ich ein Zimmer mit Fenster empfehlen, was dort nicht immer so selbstverständlich ist.
In Barcelona selbst würde ich empfehlen in El Born, Eixample, Grácia, Barrio Gòtic zu wohnen, was aber schnell sehr teuer werden kann. Eher abraten würde ich von El Raval, da es dort nachts leicht gefährlich werden kann, wenn man alleine rumläuft. Es empfiehlt sich nahe von FGC-Stationen (Placa Catalunya, Provenca, Grácia) zu wohnen, da man mit diesem Zug zur Uni fährt.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert